Mittwoch, 24. Januar 2018

Winterarbeiten Teil 1

Während der vergangenen Saison haben sich noch einige Kleinigkeiten als nicht funktionsfähig erwiesen und auch eine größere Reparatur steht an. Davor habe ich mich lange gedrückt, aber letztlich blieb mir nichts anderes übrig um in der neuen Saison über die Runden zu kommen: der Ausbau des Getriebes.

Seit der Inbetriebnahme des restaurierten Wagens im vergangenen Frühjahr, ist mir immer wieder der dritte Gang beim Beschleunigen rausgeflogen. Da es sich ja um ein überholtes vollsynchrones Getriebe handelt, habe ich Garantieansprüche beim Getriebebauer angemeldet und musste selbiges zum Versand ausbauen. Das Hauptproblem dabei ist, dass der 1600er Motor beim Ausbau nur wenige Millimeter Platz hat und ich keine Säulenhebebühne zur Verfügung habe. Mit geeinten Kräften und sehr viel Fluchen ging es dann doch und das Getriebe ist draussen.