Montag, 22. August 2016

Scheibenwischer Motor

Seit langem liegt der Scheibenwischer Anker zum Umbau von 6V auf 12V  herum und nachdem ich demnächst an der Elektrik arbeiten muss, wird es Zeit, diesen zu reinigen und umzubauen.
Ich habe den alten Anker ausgebaut, was ziemlichj einfach ist und den neuen eingesetzt. Nachdem der Deckel wieder drauf war habe ich das alte Fett entfernt und neues aufgefüllt. Ein unbedingt zu empfehlende Vorgehensweise. Das alte Fett hatte die Konsistenz von Marzipan ;-)

Der neue Anker liegt bereit und ist relativ schnell ausgetauscht. Der Motor kann jetzt mit 12V betrieben werden


Baut man den Deckel auf der Antriebsseite ab, sieht man das alte verbrauchte Fett



Mit Q-Tips und kleinem Schraubenzieher lässt sich das alte Fett gut entfernen 



Frisch gereinigt kann der Antriebsbereich wieder mit frischem Fett gefüllt werden





Die überarbeiteten Gelenke machen einen guten Eindruck