Montag, 29. Juni 2015

Giummidichtung für den Motorraumdeckel

Ich habe zwei verschiedene dieser erhältlichen Dichtungen gekauft und ausprobiert.
Aus welchem Erdloch die Hersteller das Werkzeug gezogen haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Weder das Strangprofil ohne vorgeformten Radius, sowie das angeblich "bessere", vorgeformete Profil funktionieren. Beide drücken den Deckel bis zu 8mm über die eigentlich Position. 

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, das Vorgeformte, in einer mehreren Tage dauernden Aktion, zu beschneiden und umzubauen. Nun schliesst der Motorraumdeckel, Gott sei Dank. Zwar immer noch nicht 100% perfekt, aber besser ging es nicht. Vielleicht drückt sich das Ganze auch noch während des Gebrauchs ein, oder zwei Millimeter zusammen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuerst habe ich den unteren  Flügel der Dichtung mit einer Hilfsvorrichtung abgeschnitten

Danach konnte die Dichtung den Deckel zumindest nicht mehr nach oben drücken.
 
Den abetrennten Rest habe ich nochmals in der Mitte getrennt und an das Oberteil geklebt.
Links die modifizierte Dichtung, rechts die Gekaufte viel zu hohe Dichtung

Im eingebauten Zustand

Im eingebauten Zustand